Metalhenge entspringt einer Idee, die die Blocklanddeponie ausgelöst hat:

Beim Abladen meines Sperrmülls verspürte ich den Wunsch, auf Bremens höchsten Berg zu gelangen. Dr. Vater, der Leiter der Deponie, gewährte mir einen Ausblick von ganz oben, der mich sogleich überwältigte. Hier musste etwas entstehen, das die Magie dieses Ortes und das Material, aus dem er entstand, spürbar macht. Unsere Zusammengehörigkeit mit diesem Müll, der Stadt, der Landschaft, dem ganzen Universum, sollte angedeutet werden. So zitierte ich Stonehenge, weil dieser Name sofort eine Erhabenheit für diesen Ort behauptet und ihn und den Müll, aus dem er besteht, als einen Teil unserer Kultur erklärt.
Dr. Vater beförderte nach Kräften die Realisierung dieser kühnen Idee.
Stonehenge ist sehr vielschichtig zu betrachten, einer der wichtigsten Aspekte ist jedoch seine astronomische Ausrichtung, die Metalhenge unbedingt zitieren will. Dies wurde nur möglich, weil komplementär zur formalen Idee der Astronom Dieter Vornholz den Metallkreis so ausrichtete, daß einige astronomische Visierlinien und die Verwandtschaft mit dem fast 5.000 Jahre alten Vorbild entstanden. Ohne diese wissenschaftliche Bereicherung wäre Metalhenge nur ein „halber“ Kreis, denn der echte Nachvollzug der jährlichen Sonnen- und Mondbewegung macht unsere Bindung mit dem Kosmos, zu dem auch alles Irdische gehört, erlebbar.

Thomas Roth